„Vertrauen ist ein Band das uns verbindet und die Kraft die uns Neues wagen lässt“

Vertrauen erfordert Mut und ist die Grundlage jeder guten Beziehung. In diesem Sinne vertraue ich Ihnen einiges über mich und meinen Werdegang an 

Vita

Nach der bauhandwerklichen Praxis mit der Ausbildung zum Elektriker/Elektroniker hat viele meine anschließende Entscheidung zum Jurastudium überrascht. Für mich war es die Begeisterung, hierbei die Grundlagen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens in allen Bereichen kennenzulernen.
Die anschließende Seminarleitung beim bfz in Augsburg bildete meinen Einstieg in den sozialen Bereich. Die Ausbildung zum Heimleiter war die Basis für mehrere Jahre als Direktor von Pflegeeinrichtungen bei der Caritas in Augsburg und Mering und der Curanum Betriebs GmbH in Augsburg.
In all diesen Jahren waren die gesamten baulichen Tätigkeiten von der Konzeption neuer Pflegeeinrichtungen bis hin zur Fertigstellung stets Teil meiner Aufgaben .
Diese Kompetenzen bildeten die Grundlage für den Wechsel auf die Bauträgerseite mit der Entwicklung des innovativen Nutzungskonzepts der Albaretto Hotelresidenz GmbH in Augsburg. Als Direktor und Prokurist verantwortete ich in den kommenden Jahren die entsprechende Projektierung, die Steuerung der Realisierung sowie den Vertrieb und die Vermietung der Wohn- und Gewerbeeinheiten bis hin zur Inbetriebnahme. 

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Neues-fuer-die-Generation-50plus-id6108976.html

https://www.openpr.de/news/645629/Wegweisende-Altersbetreuung-Ulrike-Mueller-besucht-Altersresidenz-Albaretto-in-Augsburg.html


Den langjährigen Wunsch, selbständig tätig zu sein, setzte ich dann mit meiner Tätigkeit als Bezirksleiter und Immobilienmakler für die Wüstenrot Immobilien um. Voraussetzung dafür war der Abschluss als zertifizierter Immobilienmakler nach DIN EN 15733:2010 (IHK/EBZ). Gänzliche berufliche Unabhängigkeit schaffte ich mir nach einem Jahr mit der Gründung der „Neue Wege Immobilien“ in Friedberg. Seit 2015 führe ich die Firma als geschäftsführender Gesellschafter als GmbH. Meine Expertise im Bereich der Altenhilfe führte zur Partnerschaft mit der Domizilium-Unternehmensgruppe in Schongau. In diese Zeit fiel die erfolgreiche Mitwirkung in der Konzeption, Umsetzung und Inbetriebnahme diverser Seniorenwohnanlagen von Wunsiedel über Amberg, Karlstadt, Viereth-Thrunstadt, Straßlach-Dingharting, Übersee, bis Langen/Hessen. In diese Zeit fällt auch die erfolgreiche Gründung der Wohnungsbaugenossenschaft „Domizilium-Sozialraum e.G.“, welcher ich bis dato mit Herrn Robert Auer gemeinsam vorstehe.  

Ehrenamt

Neben meiner Familie und der Arbeit engagiere ich mich seit Jahren ehrenamtlich. Neben meiner aktiven Mitgliedschaft im Verein Bürgertreff Hochzoll 

https://www.buergertreff-hochzoll.de/ 

seit 2012 auch als Vorstand im Verein „Ensemble Alte Schule Hochzoll e.V.“. Der Verein hat sich dem Erhalt der alten Gebäude im Zentrum Hochzolls verschrieben, die seit ihrer Sanierung Räume für die Kinder- und Jugendarbeit bieten und damit die „soziale Mitte“ Hochzolls ergänzen: 

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Augsburg-Jetzt-geht-ein-Riss-durchs-Mauerwerk-id43383701.html

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Augsburg-Die-Alte-Schule-in-Hochzoll-ist-jetzt-ein-Haus-fuer-die-Jugend-samt-Caf-id57600371.html

https://www.alteschule-hochzoll.de/

Der vertrauensvolle und verbindliche Umgang miteinander ist mir privat wie beruflich äußerst wichtig. Das Ziel, sich respektvoll auf Augenhöhe zu begegnen und bei aller Professionalität auch „Mit-„Mensch zu bleiben, leitet mich stets – und gerade auch in schwierigen Aufgabenstellungen. Ich mag klare Ansagen, genieße freundliche Begegnungen und bin mir stets bewusst dass wir alle miteinander verbunden sind. 

Unterstützt werde ich tatkräftig hinter den Kulissen von meiner Frau Anne und meinem Sohn Leonhard, der im Sommer 2019 in der Neue Wege Immobilien GmbH seine Kaufmannsausbildung erfolgreich abgeschlossen hat.

– Richard R. Gröbner